Jenseits von Bhutan

0
Mittel/Schwer
ab€ 2,495
Mittel/Schwer
ab€ 2,495
The tour is not available yet.

Proceed Booking

Save To Wish List

Adding item to wishlist requires an account

5757

Radtour ins Dreiländer-Eck Nordost-Indien, Bhutan, China (Tibet)

Lassen Sie sich mitnehmen in den äußersten Nordosten des Subkontinents ins Dreiländer-Eck Indien, Bhutan und China (Tibet) hin zum beeindruckenden lamaistischen Kloster Tawang. Umrahmt wird diese anspruchsvolle Radtour in die Ausläufer des östlichen Himalayas zu Beginn von der Extremerfahrung Kolkatta, früher Calcutta. Dies ist der wohl hoffnungsloseste und gleichzeitig hoffnungsvollste, schillerndste, bedrückendste Ort Indiens, sicher aber einer seiner am meisten authentischen Plätze in jeder nur spür- und denkbaren Beziehung. 

Danach lassen wir es zunächst ruhig angehen. Nach der Ankunft in Assam besuchen wir das „Seiden-Dorf“ Sualkuchi und haben im Manas Nationalpark bei Ausritten auf dem Rücken von Elefanten oder bei einer Jeep-Safari die Chance, Elefanten, Nashörner und weitere Spezies zu sichten. Wir genießen die weiten Teegärten und die noch weitgehend intakte Natur in der Ebene dieses gewaltigen Flusses. Hinauf zum Kloster Tawang erklimmen wir anschließend eine der höchsten befahrbaren Straßen des östlichen Himalayas mit dem Sela-Pass auf knapp 4.200 m als Höhepunkt. Die Straßen sind weit entfernt von den zu Hause gewohnten Standards. Sie sind schmaler, nicht immer vollständig geteert, aber verkehrsarm und führen durch spektakuläre Hochgebirgslandschaften zu freundlichen Menschen in ihren Dörfern mit einem ganz anderen Lebensrhythmus.

Der abschließende Transfer bringt uns zurück in die Metropole des Nordosten Gauhati zum Rückflug in die Heimat oder zu einem weiteren Abenteuer in den vom Matriarchat geprägten Unionsstaat Meghalaya.

Reiseverlauf

Anreise aus Deutschland

Flug Deutschland – Kolkatta

1. TagKolkata (Calcutta)

Nach der Ankunft in der Metropole Westbengalens Transfer ins Stadthotel im zentralen Viertel nahe des Maidan. Später erster Erkundungsspaziergang. Gemeinsames Abendessen.
2 Übernachtungen im Fairlawn Hotel (o.ä.)

2. TagKolkata

Morgens ca. 4-stündiges gemeinsamer Spaziergang zur Howrah-Brücke und zum Victoria Memorial. Rest des Tages zur individuellen Verfügung.

3. TagKolkata – Gauhati – Manas Nationalpark

Nach einem kurzen Flug landen wir am späten Vormittag in Gauhati, Assams Hauptstadt und gelangen nach ca. 3 h Transfer in den Manas Nationalpark. Auf dem Wege stoppen wir in Sualkuchi, dem Ort, der seit Jahrhunderten für Seidenverarbeitung in Assam steht.
2 Übernachtungen in der Forest Lodge im Nationalpark

4. TagManas Nationalpark

Die weiten Wälder und Grasflächen des Manas Reservates sind Heim vieler bedrohter Arten. Hier begeben wir uns auf Erkundungstour auf dem Rücken von Elefanten und auch im Jeep. Am Nachmittag übernehmen wir die Leihräder und passen sie entsprechend an unsere Erfordernisse an.

5. TagManas Nationalpark – Dimakuchi

Nach dem frühen Frühstück begeben wir uns auf unsere erste 120 km lange Radeletappe durch die Ebene des Brahmaputra. Wir passieren auf flachem Gelände nahe der Grenze zu Bhutan ungezählte Siedlungen verschiedener Ethnien wie die der Bodo, Saranyia oder assamesischer und nepalesischer Teepflücker entlang der vielen Tee-Plantagen. Wer aufgrund der Länge mit dem Radeln zwischendurch oder später aussetzen möchte, nutzt das stets präsente Begleitfahrzeug.
Übernachtung in einer Lodge.

Streckenlänge: 120 km
Gesamtanstiege ca. 450 m
mittel

6. TagDimakuchi – Sapoi Tea Estate

Weiter geht es durch die Teegärten Assams, die Massive des Himalayas in der Ferne schon erahnend. Nach der Passage eines kurzen Highway-Abschnittes erreichen wir die familiengeführte Tee-Plantage von Sapoi und werden in die Geheimnisse der Herstellung des berühmten Assam-Tees durch die Familie eingeführt.
Übernachtung im Tea Estate Bungalow.

Streckenlänge: 90 km
Gesamtanstiege: ca. 450 m
mittel

7. TagSapoi Tea Estate – Balemu

Zunächst radeln wir weiter durch die von Teeplantagen dominierte Ebene, bevor es dann entlang der Grenze zu Bhutan nach Norden in den Unionsstaat Arunachal Pradesh geht. Auf den letzten 15 km zu unserem Ziel am Rande eines Dorfes geht es erstmals gut bergan. Im Dorf leben die tibetischen „Lama“. Viele von ihnen kamen nach der Flucht des Dalai Lama aus Tibet 1959 hier her.
Übernachtung im Zelt-Camp.

Streckenlänge: 65 km
Gesamtanstiege: ca. 600 m
mittel

8. TagBalemu – Tenzingaon

Vom Start weg geht es heute auf meist guten, kaum befahrenen Straßen bergauf. Zunächst sind das 27km, gefolgt von welligen, teils abschüssigen Abschnitten. Nach dem lunch geht es erneut entlang der Grenze zu Bhutan hinauf zum nach dem Dalai Lama benannten Zielort.
Übernachtung im Zelt-Camp

Streckenlänge: max. 70 km
Gesamtanstiege: ca. 2.000 m
schwer

9. TagTenzingaon – Phudung

Da niemand außer uns, den Einheimischen und einigen Birdwatchern den Weg nach Mandal Phudung nimmt ist die Straße eine eher wenig befahrene. Ein anspruchsvoller Tag auf mitunter schwierigem Untergrund, da die Asphaltdecke nicht durchgehend erkennbar ist. Dafür ist der Blick in die umgebenden Rhododendren- und Nadelwälder immer wieder atemberaubend.

Übernachtung im Zelt-Camp

Streckenlänge: 55 km
Gesamtanstiege: ca. 1.900 m
schwer

10. TagPhudung – Sangti Village

Nach dem Frühstück arbeiten wir uns in der relativen Einsamkeit zunächst auf zuletzt schlechten Straßen über 27 km und 1.600 Höhenmeter hinauf nach Mandala Top. Von hier genießen wir eine schöne Abfahrt durch wunderschöne Wälder und Wiesen hinunter ins Shanti-Tal und treffen im Zielort auf die typische Monpa-Kultur.
Übernachtung im Homestay

Streckenlänge: 65 km
Gesamtanstiege: 1.750 m
mittel – schwer

11. TagSangti Village – Senge

Zunächst rollen wir ins Städtchen Dirang. Nach einem kräftigen tibetischen Frühstück geht es die kommenden 40 km ständig hinauf durch grüne Täler in den exponierten, nachts kalten Zielort. Auf dem Wege genießen wir beeindruckende Ausblicke in die nun unter uns liegenden Täler.
Übernachtung im Homestay o. Zelt

Streckenlänge: 50 k
Gesamtanstiege: 1.950 m
schwer

12. TagSenge – Jang

Heute passieren wir den Sela-Pass, den mit knapp 4.200m höchsten Punkt der Tour. Gleich zu Beginn geht es in der Höhenlage für die nächsten 25 km dort sicher sehr langsam hinauf. Die sich anschließende 40 km langen Abfahrt in den Zielort sollten wir in aller Ruhe genießen. Allerdings heißt es aufmerksam zu bleiben, sind doch die Straßen nicht annähernd in dem guten Zustand der Vortage.
Übernachtung im Zelt-Camp neben einem beeindruckenden Wasserfall

Streckenlänge: 69 km
Gesamtanstiege: 1.350 m
schwer

13. TagJang – Tawang

Kurz und knackig geht es heute am letzten Radfahrtag hinauf zum Kloster Tawang, dem nach Lhasa zweitwichtigsten für die Tibeter, dem Ort, wo der Dalai Lama nach seiner Flucht aus China 1959 in Indien ankam. Nach der Ankunft machen wir uns in unserem Hotel frisch und erleben dann eines der ältesten und größten tibetischen Klöster mit seinem hier noch authentisch gelebten lamaistischen Buddhismus.
2 Übernachtungen im Hotel; DU/WC

Streckenlänge: 32 km
Gesamtanstiege: ca. 1.200 m
mittel

14. TagTawang

Nach den Strapazen des Radfahrens hinauf in diesen Ort nutzen wir den heutigen Tag zum weiteren Kennenlernen von Plätzen der tibetischen Kultur und Religion im Ort und genießen die Ausblicke in Richtung der gewaltigen Natur des Himalayagebirges.

15. TagTawang – Thebang Village

Heute starten wir – per Transfer – unseren Weg zurück ins Tal des Brahmaputra. Unser Tagesziel ist das wunderschöne Dorf Thembang, eine mittelalterliche Festung, die zu Recht den Status eines Kandidaten für das Unesco-Weltkulturerbes trägt. Wir wohnen in einem Homestay einer Monpa-Familie, was uns authentische Einblicke in deren Leben ermöglicht.
Übernachtung im Homestay

16. TagThebang Village – Guwahati

Weiter geht es im Begleitfahrzeug zurück zum Startort Gauhati. Hier können wir eintauchen ins quirlige Leben der östlichsten Metropole Indiens und letzte Einkäufe erledigen.
Übernachtung im Hotel

17. TagGauhati Airport – Rückflug oder Anschluss-Tour

Transfer zum Flughafen und Rückflug oder Weiterreise zur Anschlussreise nach Meghalaya.

Detaildaten & Preise

Die wichtigsten Daten

Gesamttage: 17
Radfahrtage: 9 – 10
Gesamtdistanz: ca. 600 km
Gesamtanstiege: ca. 11.500 m (oder individuell mehr)
Schwierigkeitsgrad: mittel – schwer

Wenn Sie es wünschen, sind wir Ihnen gerne bei der Verlängerung Ihrer Reise z.B. für einen Strandaufenthalt oder die Vermittlung weitere touristischer Programme behilflich.

Während der gesamten Reise steht ständig ein Begleitfahrzeug zur Verfügung, welches Ihr Gepäck transportiert und fortwährend Wasser und Snacks bereitstellt. Falls einmal nötig können Sie auch ins Fahrzeug steigen und werden gemeinsam mit dem Fahrrad zum Tagesziel gebracht.

Teilnehmerzahl

Mind. 4 / max. 10 Personen
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:
21 Tage vor Reisebeginn.

Reisetermine, Buchungsnummern und Preise

Bitte beachten Sie die Abflugtage

20.03. – 04.04.2024 – Abflug D 19.03.2024 – 2.495,- o. Flug
10.10. – 25.10.2024 – Abflug D 09.10.2024 – 2.495,- o. Flug

Einzelzimmerzuschlag

250,- EUR

Leistungen

• 14 x Tour-Übernachtungen lt. Ausschreibung im EZ o. DZ
• 2 x Ü/F in Kolkata
• alle innerindischen Transfers inkl. Flug Kolkata – Gauhati
• Fahrradmiete
• Begleitfahrzeug
• INDIEN ERFAHREN – Reiseleitung deutschsprachig
• Vollverpflegung inkl. landestypisches Frühstück, Wasser, Snacks während der Zelt-Übernachtungen im Camp
• Reisepreissicherungsschein
• Informationsmaterial

Nicht enthalten!

• Flüge international sowie Inland, die wir Ihnen auf Wunsch gern hinzubuchen
• Visum und Sondergenehmigung
• Versicherungen

Buchungsformular

Buchungsanfrage - Jenseits von Bhutan

Reiseperson 1
Reiseperson 2